Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

02. 04. 2024 - Uhr

 

07. 04. 2024 - Uhr

 

09. 04. 2024 - Uhr

 
 
 
Kontakt
 

NaturFreunde Deutschlands

Ortsgruppe Alfeld (Leine) e.V.

Am Humberg 35

31061 Alfeld

 

Tel.-Nr. +49 (0)5181 828558

E-Mail:

 
 
Besucher: 
13348
 
Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Der Sinnespfad von Alfeld (Leine)

Mehr erleben mit Schwarzspecht Rudi - im Sinnespfad am Schlehberg, einem Specht

Gemeinschaftsprojekt der NaturFreunde Alfeld (Leine) e.V. und des Elternvereins der Dohnser Schule e.V. mit Unterstützung der Stadt Alfeld (Leine). Erlebe den Sinnespfad im Schlehberg.

 

Der Schlehberg war schon früher das traditionelle Ausflugsziel der Alfelder Bevölkerung. Jetzt bietet der Schlehberg neben der landschaftlichen Schönheit eine weitere Attraktion - den "Sinnespfad" Alfeld (Leine).

 

Der Waldlehrpfad "Sinnespfad" ist für Kinder, Jugendliche und Erwachsene da. Er möchte in spielerischer Form das Bewußtsein für den Lebensraum Wald fördern. An nahezu vierzig Stationen können kleine und große Besucher Spiel, Spaß, Erholung und Abenteuer erleben und ganz nebenbei viel Wissenswertes über den Wald und seine Bewohner erfahren.

 

So wird zum Beispiel vom Sinnespfad-Maskottchen, dem Schwarzspecht Rudi, anschaulich erklärt, wie sich der Wald auf natürlichem Weg selbst verjüngt, warum Totholz im Wald eine wichtige ökologische Funktion hat oder welche Spechtarten man am Schlehberg antreffen kann.

 

Zu den Erlebnisstationen gehören Fühlkästen, Hörrohre, ein Klangspiel, Seilgarten

Tierweitsprung, das Baumtelefon und vieles mehr. Ein besonderes Highlight ist der Niedrigseilgarten, der sich direkt am Naturfreundehaus "Schlehberghütte" befindet.

 

Der Pfad hat eine Länge von ca. 1,4 km und bietet unterwegs einige herrliche Ausblicke auf die Stadt Alfeld (Leine).

 

Starten kann man am Naturfreundehaus oder von der Göttinger Straße aus.

 

 

 

 

Der Niedrigseilgarten befindet sich standardmäßig in einer Höhe von 0,2 m bis max. 3,0 m. Die Aktionshöhe soll 1,6 m nicht überschreiten. Die Anlage bietet Möglichkeiten vor allem mit und für große Gruppen, Ziele wie z. B. Sozial-kompetenz, Konfliktlösungsstrategien, Teamentwicklung, Selbsterfahrung und Selbstbewusstsein zu erreichen.

 

Ein Niedrigseilgarten ist nicht allein für ausgebildeten Trainer, sondern auch für LehrerInnen, MitarbeiterInnen der Jugendpflege/Erwachsenenbildung und ähnliche Berufe vielfältig einsetzbar. Gerade weil gegenüber dem Hochseilgarten – dessen Elemente eher individuelle Aufgaben stellen – der hohe sicherheitstechnische Aufwand entfällt, ist die Arbeit mit der Gruppe effektiver.

 

 

 

 

     Aktionstag mit Elternverein      Seilgarten

 

 

 

Barfusspfad

Tierweitspruing

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gefördert durch:

Bingo-Logo

Schirmherrschaft10Jahre-Jubi

Aktuelles von den NaturFreunden