Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

19. 03. 2024 - Uhr

 

24. 03. 2024 - Uhr

 

26. 03. 2024 - Uhr

 
 
 
Kontakt
 

NaturFreunde Deutschlands

Ortsgruppe Alfeld (Leine) e.V.

Am Humberg 35

31061 Alfeld

 

Tel.-Nr. +49 (0)5181 828558

E-Mail:

 
 
Besucher: 
13314
 
Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Zupforchester

Obere Reihe: Andreas Stoll, Geri Beetz, Anselm Beetz, Sandra Knust, Martina Loeffler, Ute Dormeier, Franziska Presotto, Elke Backes, Lothar Bauschke, untere Reihe: Germaine Jagsch, Michael Bombach, Christa Rettberg

Wir treffen uns regelmäßig jeden Freitag von 18.30 Uhr bis 21.30 Uhr zum Übungsabend in der Schlehberghütte, Alfeld, Heinrich-Rinne-Straße 35 .

 

Musizieren hat in der NaturFreundebewegung eine lange Tradition, die bis an die Anfänge des 20. Jahrhunderts zurückgeht. Wanderungen und Fahrten wurden u.a. mit Gitarre und Mandoline begleitet. Die Mandoline war, im Gegensatz zur Geige, auch für den Arbeiter erschwinglich, und so fanden sich bald die ersten Zupforchester innerhalb der NaturFreunde zusammen. Dazu gehörte damals wie heute kostenloser Instrumentaluntericht als Bildungsangebot innerhalb der kulturellen Aktivitäten.

 

Wir, das "Zupforchester der NaturFreunde Alfeld e.V." sind begeisterte Laienmusiker, die immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen, in musikalischer Hinsicht, sind. Wir spielen Stücke von bekannten klassischen Komponisten, wie Mozart, Beethoven und Bach. Dabei achten wir jedoch ebenfalls darauf, unsere musikalischen Wurzeln nicht zu vernachlässigen. Gerade im Zeitalter der "künstlichen Musik" aus dem Computer, ist es uns wichtig, die Melodien unserer Groß- und Urgroßeltern zu pflegen.
 

 

 

 

7ca5705dcb
           
 
                Unser nächstes Konzert:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

18_IMG-20180819-WA0022
Leitung:
Geri Beetz
Markeldissen 4
31073 Grünenplan
Tel.: 05187 3837

 

Himmelfahrt-Freiluftgottesdienst

Du hast Spass an der Zupfmusik?          Spielst Mandoline oder Gitarre,  oder   möchtest etwas Neues lernen.

 

 Wir suchen immer neue Mitspieler!

Misburg
Aktuelles von den NaturFreunden